Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Ausstellung "Vermittler zwischen Kunst und herber Schwarzwaldnatur" - Hermann Dischler (1866-1935)

25. 06. 2023 bis 29. 10. 2023

In seiner diesjährigen Sommerausstellung präsentiert das Schwarzwälder Skimuseum Hinterzarten in Kooperation mit der Galerie Meier Freiburg über 30 Schwarzwaldgemälde und Studien von vier verschiedenen Künstlern.

Im Mittelpunkt steht die Malerei von Hermann Dischler (1866-1935) Der gebürtige Freiburger Kaufmannssohn studierte an der Karlsruher Akademie bei Professor Schönleber und ließ sich 1908 in einer nach seinen Entwürfen erbauten Villa in Hinterzarten nieder. In seinem Künstlerheim richtete er eine ständige Kunstausstellung ein, die sich zur Attraktion es Ortes entwickelte.

Gezeigt werden zahlreiche Naturstudien sowie einige repräsentative Hauptwerke des Künstlers. Ergänzt wird die Ausstellung durch je zwei Werke des Feldbergmalers Karl Hauptmann (1880-1947), des leider viel zu unbekannten, vor allem in Bernau lebenden Adolf Hildenbrand (1881-1944) sowie des insbesondere durch seine Gemälde und Grafiken von Skisport bekannt gewordenen Franz Eberlin (1896-1930).

Sonntag, 25. Juni 2023, um 17:00 Uhr

Begrüßung

Klaus-Michael Tatsch, Bürgermeister Hinterzarten und 1. Vorsitzender Förderkreis Skimuseum

Horst Dieter Meier, Galerist Galerie Meier Freiburg

Einführung in die Ausstellung

Dr. Ruth Hötzel-Dickel

Louisa Harder, Harfe

Die Ausstellung wird bis 29. Oktober 2023 im Skimuseum Hinterzarten ausgestellt.

Plakat_Ausstellung_Meier.pdf

Foto zur Veranstaltung