Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schwarzwaldmaler/Wintermaler

Gemälde der Schwarzwaldmaler auch Wintermaler genannt, Hermann Dischler (1866-1935) und Karl Hauptmann (1880-1947) bereichern  die Ausstellungsräume im Schwarzwälder Skimuseum.

 

Einer der ersten Maler, der Licht und Schnee auf der Leinwand festhielt, war Hermann Dischler. Nach dem Studium in Karlsruhe bezog er ein Atelier in Freiburg, bevorzugte jedoch das Malen und Zeichnen in den Bergen, vor allem in der Landschaft um das Hinterzartener Hochmoor.

Vom Zeitgenossen zum "geistigen Wegbereiter" des Winterschwarzwaldes erhoben, verließ der Schneemoler 1908 die Stadt. Seine Villa in Hinterzarten wurde ein Künstlerheim, in dem eine Gemäldegalerie zur Attraktion des Ortes wurde.

 

Winterlandschaften dominieren auch das Werk des Malers Karl Hauptmann. Fast dreißig Jahre lang hat der Künstler in seiner Hütte, dem Molerhüsli oberhalb der Grafenmatte in der Nähe des Herzogenhorns gelebt. Gemälde vom verschneiten Feldberg und den Tälern, beförderte er auf Skiern in die nahegelegenen Hotels, wo sie zur Besichtigung ausgestellt wurden.

 

Hauptmann war wie Dischler ein ausgezeichneter Skiläufer, Mitglied des Ski-Clubs Schwarzwald und Mitbegründer der Bergwacht.

 

Hauptmann

 

"Am Stübenwasen", Ölgemälde von Karl Hauptmann, 1919

 

 

Siehe auch:

https://www.hochschwarzwald.de/Reisemagazin/Alle-Geschichten/Historie/Der-Maler-und-der-Berg