Buchvorstellung "Umarme dein Leben" von Simone Hauswald

16. 12. 2022 um Uhr

Buchvorstellung

Umarme dein Leben! Du hast nur eins.

Simone Hauswald/Martin Sowa

Freitag, 16. Dezember 2022 um 19 Uhr

im Schwarzwälder Skimuseum

Musikalisch – szenische Lesung im Skimuseum in Hinterzarten!

"Umarme dein Leben! Du hast nur eins!"
So lautet der Titel des ersten gemeinsamen Buches der Ex-Weltklasse-Biathletin Simone Hauswald und des Bundesverdienstkreuzträgers Doktor Martin Sowa.
Jetzt präsentieren die beiden im Skimuseum in Hinterzarten ihr Buch „Umarme dein Leben! Du hast nur eins“ in einer szenisch musikalischen Lesung. Das Buch ist Ende November im Oertel und Spörer Verlag in Reutlingen erschienen. Simone Hauswald, in Schönwald im Schwarzwald beheimatet, hat in ihrer aktiven Biathlon Karriere stets bewiesen, wie schnell und ausdauernd sie auf der Strecke und wie zielsicher sie am Schießstand ist. Weltcupsiege, Olympiamedaillen, Europameister – und Weltmeistertitel. Simone Hauswald hat nichts ausgelassen und keinen Platz auf dem Podium versäumt. Genauso treffsicher wie am Schießstand ist sie jetzt auch seit Jahren als Mentalcoach, wenn sie anderen Menschen hilft, die richtige Strategie für ihr eigenes Leben zu finden - sei es im Studium, im Beruf oder im privaten Bereich.    Immer steht bei ihr der Mensch im Fokus, wenn es darum geht, das eigene Leben in die Hand zu nehmen. Mit ihr auf der Bühne steht Dr. Martin Sowa. Er ist seit Jahrzehnten deutschlandweit als einer der Pioniere des Inklusionssport bekannt und leitet seit Beginn der 80er Jahre eine große Inklusionssportabteilung in Reutlingen. Dort sind derzeit 68 Sportgruppen in der Woche aktiv. Für diese großartige Arbeit erhielt er 2022 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Neben dieser ehrenamtlichen Tätigkeit hat sich Martin Sowa seit ein paar Jahren dem Schreiben verschrieben. Neben elf Fachbüchern hat er in den letzten vier Jahren zwei Krimis, ein Kurzgeschichtenbuch sowie zahlreiche Geschichten
und Anthologien verfasst. Jetzt feiert er die Premiere mit Simone Hauswald mit "Umarme dein Leben! Du hast nur eins!" - ein lebensbejahender, optimistischer Titel, der mit 26 tollen Impulsen und Kurzgeschichten ein wahres Füllhorn an positiven Gedanken und Anregungen liefert. Vor knapp zehn Jahren haben sich die beiden bei den Special Olympics (Die größte Sport-Organisation für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung) kennen und schätzen gelernt. Schnell war klar, dass sie einmal zusammen aktiv werden würden. Jetzt ist es mit dieser ersten gemeinsamen Lesung soweit. Im Mittelpunkt dieses Buches und der Lesung im Skimuseum stehen die 26 Buchstaben unseres Alphabetes von A – Z. Zu jedem der Buchstaben haben sich die beiden bodenständigen und sympathischen Autoren ein Stichwort gegeben: A wie Ausfahrt, E wie Energie, Z wie Zeit, etc. Zu jedem Wort hat Simone Hauswald einen lebensbejahenden Impuls verfasst und Martin Sowa eine entsprechende Kurzgeschichte geschrieben. Die Botschaft, das Leben in die eigene Hand zu nehmen und positiv zu gestalten, auch wenn es manchmal mühsam und schwer erscheint, zieht sich dabei wie ein roter Faden durch das gesamte Buch. Doch nie mit dem sprichwörtlich erhobenen Zeigefinger, sondern ganz anders. Mal regen die Geschichten und Impulse zum Nachdenken, Mal zum Schmunzeln, wieder ein anderes Mal zum Lachen ein. Hauswald und Sowa bringen ein wahres Potpourri in dieses Buch und auf die Bühne. Seit vier Jahren tritt Martin Sowa mit seinen Kriminalromanen und Kurzgeschichten auf. Immer wieder bringt er dabei seine Theaterkünste ein, spielt seine Themen manchmal mehr vor als dass er sie nur liest und wird dabei in der Regel von seinen Musikern Steffen Tröster und Norbert Freudigmann begleitet. Wenn es klappt, werden auch sie in Hinterzarten mit dabei sein. So dürfen sich die Zuhörer:innen und Zuschauer:innen so kurz vor Weihnachten auf einen vergnüglichen, unterhaltsamen, Lese- und Theaterabend im Skimuseum in Hinterzarten freuen. Und wer so kurz vor Weihnachten noch nach einem passenden Weihnachtsgeschenk sucht. Sowa und Hauswald haben es dabei.

Foto zur Veranstaltung

Förderkreis Skimuseum