Landschaften von Lutz Scherer

29. 01. 2023 bis 11. 06. 2023

Bäume, Wald, Felsen und Gletscher - die Fotografien von Lutz Scherer lassen eine konkrete Verortung meist nur schwer zu. Die Blicke des Betrachters werden tief in die Landschaften hineingezogen, nur selten gewähren die Fotografien einen Ausblick in die offene Landschaft. Die streng komponierten und detailreichen Bilder bieten dichte Einblicke in die Struktur von Landschaft, suchen einen neuen Blick auf vermeintlich Bekanntes.

Es geht dem Fotografen um verdichtete Atmosphäre und das Staunen angesichts der Natur. Dabei entstehen eindringliche Landschaftsbilder: Blicke auf den Schwarzwald, der ungewohnt, düster, ja beinahe unwirklich erscheint, die Alpen als karge menschenleere Stein- und Schneewüste im Gegensatz zu den Wäldern in den Altreheinarmen Stein- und Schneewüste im Gegensatz zu den Wäldern in den Altrheinarmen in ihrer surreal anmutenden Lebenshülle.

Die bis zu 4 Meter breiten Aufnahmen der Ausstellung "Landschaften" werden thematisch geordnet auf 7 Räume verteilt. Die Ausstellung wird vom 29. Januar bis 11. Juni gezeigt.

Die Vernissage findet am Sonntag, 29. Januar 2023 um 17 Uhr im Schwarzwälder Skimuseum Hinterzarten, Erlenbrucker Straße 35, statt. Die Einführung zur Ausstellung hält Erwin Lauterwasser, Forstpräsident i.R.. Eintritt ist frei!

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Ausstellung im Skimuseum